Orientierungskurs

Der Orientierungskurs gibt einen ersten Einblick in die Arbeit als Ehrenamtliche:r in der evangelischen Jugend im Dekanat Weilheim. Egal ob Du als Mentor:in in der Konfirmand:innenenarbeit oder als Jugendleiter:in einer Kinder– bzw. Jugendgruppe mitarbeiten willst, bei uns lernst Du das wichtigste Handwerkszeug für Deine Tätigkeit in der Kirchengemeinde.

Spiel, Spaß und gute Laune!
Mit viel Spaß und spielerischen Methoden wollen wir mit Dir die verschiedenen Themen bearbeiten. Dabei soll das eigene Ausprobieren nicht zu kurz kommen. Themen wie Spiele anleiten oder überzeugend vor einer Gruppe stehen, werden dabei schnell zu einem Erlebnis für die ganze Gruppe.

Gerade noch Teilnehmer:in...
... und jetzt selbst Leiter:in sein? Das ist gar nicht so einfach, denn als Leiter:in sind Deine Aufgaben und Verantwortungsbereiche plötzlich ganz andere. Aber keine Sorge. Für dieses Thema haben wir besonders viel Zeit eingeplant und werden Dich bei diesem wichtigen Schritt intensiv begleiten.

Mitgestalten statt zuschauen
Die evangelische Jugend lebt von den vielen Ideen und dem Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam können wir Vieles schaffen. Wir freuen uns auf viele motivierte junge Menschen, die Lust am Mitgestalten haben.

Zu den Fakten für den Kurs:

Datum: 21. bis 24. April 2022
Ort:

Riederau, Wilhelm-Präger-Haus

Kosten:

60 € pro Person Teilnahmegebühr
(wird meist von Eurer Kirchengemeinde erstattet)

Alter:

Du solltest 14 Jahre alt sein

Anmeldeschluss:

10.04.2022

Info:

Die Anmeldebestätigung erhältst Du ab dem 12.04.2022 per E-Mail

Anmeldung:

Klicke auf den Link und melde Dich online an

Gefördert durch:

Bayerischer Jugendring aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans der Bayerischen Staatsregierung

Zur Anmeldung